Trading Ideen Andreas Bernstein MITTWOCH 3
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 03.04.2024 nach dem roten April-Start

DAX-Morgenanalyse am 03.04.2024 nach dem roten April-Start

von Andreas Bernstein

Der Start in den April fand bei DAX und Wall Street mit roten Vorzeichen statt. Weitet sich der Druck auf Aktien am Mittwoch 03.04.2024 aus?

Auf den DAX-Rekord folgte der Abverkauf

Auf eine ruhige Phase vor Ostern mit wenig Volatilität folgte ein starker Rücklauf. Dies war die Voraussetzung aus der Morgenanalyse vom 02.04.2024 (Rückblick):

20240329 DAX Xetra mittelfristig

Zunächst wurde ein neues Verlaufshoch und damit ein neues Allzeithoch erzielt. Doch das aufkommende Momentum zur Unterseite hin war erkennbar und zog einen ersten Trade am Morgen per Stopp-Sell-Order nach sich:

2024-04-02 DAX Trade um 09.26.40

Nach einem erneuten Re-Test der Hochs folgte dann ein stärkerer Rücksetzer, der sich bis unter die Vorwochentiefs zog und kaum eine Gegenreaktion im Chart erkennen ließ:

20240403 DAX Xetra Aprilstart

Da sich an der Wall Street ebenfalls die Verkäufe häuften, insbesondere nach den schwachen Tesla-Auslieferungszahlen, gab es auch am Nachmittag wenig Kaufinteresse zu sehen.

Anhand der Daten der Börse Frankfurt zeigt sich ein Minus von über einem Prozent und ein Schlusskurs nahe der Tagestiefs:

2024-04-02 DAX Boerse Frankfurt

Einen solch starken Abverkauf hatten wir über den ganzen Monat März nicht gesehen, wie die Handelsdaten noch einmal verdeutlichen:

2024-04-01 DAX Handelsdaten Maerz

Übergeordnet sollte jedoch noch nicht auf Panik umgeschaltet werden, auch wenn der Intraday-Verlauf danach ausschaute. Denn wir sind weiterhin in den größeren Trendlinien verankert und haben diese im mittelfristigen Chartbild nicht gebrochen:

20240403 DAX Xetra Big Picture

Kurzfristig ist die 18.250 Uhr aus meiner Sicht eine wichtige erste Unterstützung zur Wochenmitte:

20240403 DAX Xetra ab Maerz

Welche ersten Impulse generierte die Wall Street und was zeigt die DAX-Vorbörse heute an?

Noch ein roter Wall Street Handelstag und die DAX-Vorbörse

Nach dem schwachen Wochenstart an der Wall Street folgte noch ein Tag mit Abgaben. Dieser führte im Nasdaq zum Trendbruch und der Berührung der 18.000er-Schwelle, welche jedoch verteidigt wurde. Im Rücklauf an die Trendlinie ist nun die Frage im Raum, ob dies nur ein Pullback auf dem weiteren Weg nach unten darstellt, oder ob wir hier einen Drehpunkt ausbilden:

20240403 Nasdaq-100

Auf dieses Chartbild gehe ich inklusive meiner Trading-Umsetzung wieder ab 15.25 Uhr – komm gern dazu:

Wall Street Handel Button

Anbei der Blick auf die internationalen Indizes am Morgen mit durchweg negativen Vorzeichen, die sich auch in Asien fanden:

2024-04-03 Indizes um 06.36.53

Damit notiert die DAX-Vorbörse ohne Euphorie aber auch ohne Panik in der Nähe der Vortagestiefs und versucht dort einen Boden auszubilden:

20240403 DAX Vorboerse

In Kombination mit dem Xetra-Chartbild und der dort skizzierten 18.250 könnte sich der Markt zumindest stabilisieren und einen Gegenbewegung starten. Für JFD-Kurse sind dabei 18.375 Punkte als Zielmarke realistisch.

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Mittwoch 03.04.2024

Am Vormittag stehen die Verbraucherpreise der EU um 11.00 Uhr im Mittelpunkt. Zur Mittagszeit werden dann mit Spannung die ADP-Daten des privaten Job-Sektors aus den USA um 14.15 Uhr erwartet. Sie geben weitere Aufschlüsse zur Verfassung des US-Arbeitsmarktes.

Am Nachmittag folgten dann noch der S&P Global PMI Gesamtindex und der ISM für die Nicht-Produktion und das verarbeitende Gewerbe.

Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

2024-04-03 Wirtschaftsdaten

In dieser Woche haben wir folgende Quartalszahlen vorliegen, welche die Earnings-Session langsam ausklingen lassen:

20240331 Earnings week

Spannend war gestern die Konferenz bei / zu Intel, die nachbörslich zu weiteren Abgaben in der Aktie führte:

2024-04-03 Intel um 06.37.24

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like