Der DAX startet erneut volatil in die neue Woche. Aktuelle Iran-News überrollen uns LIVE, während der Nasdaq noch ein Rekordhoch zeigte. Als Aktienanalyse haben wir heute die Unternehmen Microsoft, Meta, Nike, Micron Technology, McDonalds und Intel hier im Video verankert.
DAX weiter von Iran-News dominiert, Nasdaq auf Rekordhoch
Auch in der Vorwoche konnte der Nasdaq überzeugen. Nach dem Bruch der Abwärtstrendlinie und Rückeroberung der 30.000 Punkte-Marke gab es weiteres Kaufinteresse, welches den Index sehr nah und sogar einen Tag über die alten Rekordhochs schob. Damit überzeugte der Index vor allem auch im internationalen Vergleich mit einer Wochenperformance von mehr als 3 Prozent. Angetrieben wurde das Technologiebarometer vom Vorstoß bei Meta, ihren ersten KI-Agenten für Nutzer der eigenen Social Media Tools einzuführen. Das sorgte für Euphorie, auf die wir im Aktienteil noch einmal näher eingingen.
Im Dax selbst reichte die Entwicklung nur für ein knappes Wochenplus, da es hier keine Verknüpfungen zum Thema KI gab. Dennoch steht der Index damit weiter über 25.000 Punkten und hat die Chance, mit einer Bewegung über 25.600 Punkte ebenfalls seinen Abwärtstrend zu verlassen.
Die Minuszeichen der Vorwoche siehst Du hier noch einmal im Ranking:

Zum Marktstart in die neue Woche gelang bereits ein Impuls zur 25.500er-Region. Eingefangen wurde diese Dynamik jedoch erneut von der News, dass Iran den Verhandlungen mit den USA fernbleiben möchte. Auf dieses „Hin & Her“ in der Berichterstattung gehen wir direkt mit einem Blick auf den Ölpreis ein, der auf solche News noch einmal sensibler reagiert.
Es verwundert vor dem Hintergrund der US-Wirtschaftsdaten und weiter steigender Anleiherenditen nicht, dass sich der Markt insgesamt auf die nächste Zinsanhebung vorbereitet. Sie könnte bereits Ende Oktober in den USA vollzogen werden, wie aktuelle Schätzungen untermauern. Entsprechend schwach verhalten sich Gold und Silber zum Wochenauftakt. Auch darauf blicken wir im Einleitungsteil, bevor wir uns die US-Indizes aus charttechnischer Sicht und einen Blick die Einzelwerte an der Wall Street nehmen.
Wir blicken im ersten Teil direkt auf die Charts der genannten Underlyings mit dem Nanotrader, bevor wir uns wieder ausgesuchten Einzelaktien zuwenden.
𝗧𝗲𝘀𝘁𝗲 𝗱𝗲𝗻 𝗡𝗮𝗻𝗼𝘁𝗿𝗮𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗳𝗿𝗲𝗶! Futures, Rohstoffe oder auch CFD sind handelbar mit einem Konto von WHS – anbei alle Vorteile auf einen Blick:

Im zweiten Teil des Videos standen erneut die Tops und Flops der Vorwoche an der Wall Street auf der Agenda. Was ist hier anzumerken?
KI-Unternehmen danke Meta mit Push, McDonald’s unter Druck
Bei den Tops und Flops an der Wall Street starteten wir mit der Meta Platforms Aktie, die bereits im Eingang als Kurstreiber für den Nasdaq erwähnt wurde. Der neue KI-Agent „Muse“ soll für Wachstum in einem bisher neuen Geschäftszweig sorgen und damit die hohen Investitionen der Vergangenheit rechtfertigen. Über 300.000 Downloads pro Tag fachen die Phantasie an, die vor allem von den Analysten mit neuen Kurszielen noch einmal weiteres Futter erhalten. Die Aktie bracht technisch aus einer längeren Seitwärtszone aus und näherte sich bis auf 1 Prozent ihrem Allzeithoch.
Auch Microsoft sorgte für Schlagzeilen aus diesem Bereich, da sich das Tool „Copilot“ im 365-Produktuniversum nach stärker verzahnen lassen soll und damit auch potenziell 450 Millionen Nutzer:innen weltweit die KI-Funktionen ggf. kostenpflichtig nutzen werden. Daraus entsteht gewaltiges Potenzial, was der Aktie im Dow Jones zu einem starken Wochenplus verhalf. Der aktuelle Kurs ist sogar der höchste Kurs in diesem Kalenderjahr!
Die Tops und Flops aus dem Dow Jones sind hier aufgelistet:

Ebenso waren die Chipwerte gefragt, allen voran die Intel-Aktie. Unternehmensberichten zufolge kann momentan nur die Hälfte aller Aufträge bedient werden, was für weiterhin hohe Auftragsbestände und Preisstabilität spricht. Die Aktie könnte sich somit aufmachen, das Mehrjahreshoch erneut zu testen oder ggf. auch darüber hinaus zu steigen.
Bleiben wir im Chipsektor, dürfte mit Micron Technology die Quartalsbilanz in dieser Woche zu den weiteren Highlights zählen. Was berichtet am Mittwochabend der Chip-Gigant, dessen Marktkapitalisierung bereits bei 1,2 Billionen US-Dollar angekommen ist?
Hier siehst Du die Tops und Flops aus dem Nasdaq:

Das fragen wir uns auch bei Nike, deren Bilanz am Donnerstagabend vorgestellt wird. Zwar ist der Sportartikelhersteller noch immer Weltmarktführer, die Aktie jedoch nahe eines 13-Jahres-Tiefs. Einige Analysten senkten im Vorfeld noch einmal die Kursziele. Ist dies vielleicht der Nährboden für eine positive Überraschung mit Gegenbewegung im Abwärtstrend?
Auf neue Verlaufstiefs ist auch McDonalds gefallen. Hohe Finanzierungskosten für die Modernisierung der Filialen in den kommenden Jahren legen erst einmal den Schluss nahe, dass dies negativ auf die Margen einzahlt. Wir sehen trotz bisher stabilen Erträgen und Dividenden aktuell einen klaren Abwärtstrend.
Deutlich klarer sieht der Cybersecurity-Sektor aus. Während Crowdstrike bereits neue Allzeithochs in der Vorwoche generierte, steht Palo Alto Networks womöglich kurz davor. Beide Unternehmen profitieren weiter stark von der Nachfrage nach Sicherheitslösungen, um die Daten weltweit zu schützen.
Neuer Schwung könnte in die Aktie von Alphabet kommen. Auch wenn einige Hedgefonds aus dem Wert aussteigen, schaut das Chartbild und vor allem der Cashflow weiter gut aus. Das gilt auch für Apple. Nach der Vorstellung der neuen Produkte Mitte September können diese nun vorbestellt werden. Gelingt ein weiterer Umsatzrekord in Richtung Weihnachten?
Diese Werte waren nur ein Auszug aus den Wünschen der Community im Mix mit den Tops und Flops der Vorwoche. Komm gern in der nächsten Woche LIVE hinzu und bring uns Deine Favoriten an Aktien mit! Anbei der Anmeldelink: https://www.fit4finanzen/wochenstart
Wir hoffen, beim bunten Mix an Aktien war auch Dein Favorit dabei.
Weitere Quartalszahlen an der Wall Street
In dieser Woche stehen nur noch wenige Unternehmen mit Quartalszahlen aus dem zweiten Quartal von der Wall Street auf der Agenda. Hervorzuheben sind Micron Technology als Chipwert und natürlich Nike aus dem Konsumentensegment. Die genauen Termine kannst Du hier an folgender Aufstellung optisch sehen:

Weitere Werte sind im Video ersichtlich und können sich auch von Dir gewünscht werden.
Alle genannten Aktien kannst Du 𝐨𝐡𝐧𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐯𝐢𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐬𝐭𝐨𝐱𝐱 handeln.
Das Video zur Aktienmarkt-Aktienanalyse
Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.
Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!
Weitere Inspirationen bekommst Du kostenfrei aus der Aktien-Research-Liste nach kurzer Anmeldung per Mail zugesendet:

Risikohinweis für Trader
Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

