20230419_AndreasBernstein_Börsenausblick
Startseite » DAX strebt zur 16000 – Morgenanalyse am 19.04.2023

DAX strebt zur 16000 – Morgenanalyse am 19.04.2023

von Andreas Bernstein

Der DAX nähert sich der psychologischen Marke von 16000 Punkten weiter an. Dabei ist die Wall Street weiter impulslos zum 19.04.2023

DAX Videoanalysen am Mittwoch

Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation zum Morgen, wie immer auf YouTube veröffentlicht:

YouTube-Kanal Bernsteins Börse

Das Video startet (und ist danach als Archiv) hier gegen 8.00 Uhr:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Am Dienstag konnte sich der DAX erneut an der Oberseite orientieren. Meine Orientierung galt den Jahreshochs, die über die letzten Handelstage hinweg immer neu definiert wurden und für das Trading dann auf Basis dieses Bildes der Dienstagsanalyse am 18.04.2023 sich wie folgt darstellte (Rückblick):

20230417 DAX XETRA Hochpunkte

Damit gehen wir direkt auf das Chartbild des DAX ein.

DAX markierte am Dienstag erneut ein Jahreshoch

Nachdem wir im April der Saisonalität entsprechend eine Aufwärtsdynamik sehen, gibt es nur geringe Konsolidierungen. Der Montag war hierbei wohl eine Ausnahme im Kursverlauf, der vorrangig an der Oberseite Orientierung sucht:

2023-04-19 DAX Monatsdaten

Daher gab es auch am Dienstag wieder das Streben zu neuen Hochs, welche direkt in der Eröffnung markiert wurden. Meine Reaktion darauf und Umsetzung der ersten Ideen hast Du womöglich im Livetrading gesehen oder kommst einfach heute wieder ab 8.55 Uhr hinzu:

AndreasBernstein Livetrading DAX

Die dabei vorgestellte Aufwärtstrendlinie hatte somit weiter Bestand und unterstützte den Marktverlauf bis über 15.900 Punkte:

20230418 DAX XETRA Jahreshoch

Somit kam der Index der psychologischen Marke von 16.000 Punkten sehr nah. Auch in den kurzfristigen Zeitebenen ist die Aufwärtstendenz als Orientierung gut zu sehen und für das Trading eine valide Orientierung:

20230418 DAX XETRA Wochenverlauf

Es blieb ein kleines GAP von rund 10 Punkten zurück, welches jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte, da wir im Aufwärtstrend bereits mehrere GAPs hinterlassen hatten. Sollte dieser Trend brechen, sind diese Kurslücken dann jedoch wieder spannender und werden in der Analyse berücksichtigt.

Damit schloss der Dienstag letztlich im Gewinn und markierte auch auf Schlusskursebene ein neues Jahreshoch. Du siehst die exakten Daten der Börse Frankfurt hier als Abbild:

2023-04-18 DAX Boerse Frankfurt

An der Wall Street gab es am Abend keine neuen Impulse. Nachbörsliche Zahlen von Netflix werden noch interpretiert, was somit einer nahezu unveränderten Eröffnung entsprechen dürfte. Das Chartbild mit aktuellen Hochpunkten im DAX beim Endloskontrakt stelle ich Dir hier dar:

20230419 DAX Endloskontrakt

Eine Orientierung daran ist auch bei geringer Volatilität maßgeblich, da diese Marken für alle Marktteilnehmer sichtbar sind und entsprechende Handelsaktivitäten auslösen können.

Dazu nehme ich gleich im Livetrading-Webinar zur DAX-Eröffnung Stellung und falls es dort wieder eine Möglichkeit der Umsetzung geben wird, gern auch einen Trade ein.

Wall Street wartete auf Netflix

Die Aktienmärkte an der Wall Street hatten bereits einen ruhigen Start in die neue Handelswoche und dies weiter fortgesetzt. Der erste Impuls in der Vorbörse mit Bank of America Quartalszahlen zeigte einen positive Start auf. Auch die Nasdaq eröffnete mit einem GAP, doch dieses wurde später direkt wieder geschlossen.

Als Trading-Idee war zunächst das Anlaufen der vorbörslichen Hochs mein Setup, wie hier zu sehen:

2023-04-18 Nasdaq Trading

Komm erneut heute zum Wall Street Livetrading hinzu, welches ab 15.25 Uhr startet:

AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

Im weiteren Verlauf schloss der Nasdaq somit auf der Unterseite erst einmal wieder seine Kurslücke und fand wenig später Unterstützung, sodass im mittelfristigen Bild ein weiterer Tag der Konsolidierung entstand:

20230418 Nasdaq-100 Konsolidierung

Die Volatilität ist hierbei auf dem Jahrestief, was ich mit dem VIX hier einmal grafisch darstellen möchte:

2023-04-19 VIX

Die Schlusskurse an der Wall Street wichen erneut nur minimal vom Vortag ab:

2023-04-18 Wall Street Schluss

Nachbörslich wurde es dann bei Netflix volatil:

Netflix Reaktion Quartalszahlen 2023-04-18

Heute dürften die nächsten Quartalszahlen aus der Vorbörse maßgeblich für den Verlauf in den USA werden.

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

LiveTradingRoom Anmeldung

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Termine an der Börse für den Mittwoch

Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die nun zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren, findest Du hier:

20230416 Earnings Week

Neben den Quartalszahlen gibt es auch Daten aus makroökonomischer Sicht. Heute stehen 10.00 Uhr die Leistungsbilanz der EU auf der Agenda und 11.00 Uhr die Verbraucherpreise.

Mit den MBA Hypothekenanträgen sind 13.00 Uhr erste Zahlen aus den USA vertreten. 16.30 Uhr folgen die Rohöllagerbestände und 20.00 Uhr dann der Konjunkturbericht der US-Notenbank FED als Beige Book.

Alle Termine des Tages für Deutschland, die EU und Amerika sind hier noch einmal aufgelistet:

2023-04-19 Wirtschaftstermine

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff

You may also like