Startseite » Trading an Christi Himmelfahrt: DAX-Analyse 26.05.2022

Trading an Christi Himmelfahrt: DAX-Analyse 26.05.2022

von Andreas Bernstein

DAX kann sich nicht von der 14000 lösen: Trading an Christi Himmelfahrt damit an bekannten Schwellen und der 14.000 vornehmlich.

DAX weiterhin im Lichtkegel der 14000

Die runde Marke von 14.000 Punkten ist weiterhin der Mittelpunkt des Handels. Gab es zum Mittwoch noch eine starke Eröffnung über 14.000 Punkten, fiel der Index direkt nach der Eröffnung wieder darunter. Ein erster Trade mit Ziel dieser Marke noch einmal fand im Livestream wie folgt statt:

20220525 DAXtrade1
20220525 DAXtrade1

Die Marke war dann jedoch erst einmal zu stark für ein größeres Reversal. Der Index fand sehr schnell den Weg zu den Tiefs des Vortages, die mit dem Schlusskurs um 13.920 auch den Gap-Bereich skizzierten. Dort fand der zweite Trade statt. Ich stelle Dir das Video gern am Donnerstagabend auf YouTube.

Auf die Erholung hin fand ich den Einstieg dann im Trend noch einmal zur Short-Seite hin ausgerichtet:

20220525 DAXtrade2
20220525 DAXtrade2

Mit 13.871 Punkten tauchte der DAX wenig später tiefer in eine alte Kurslücke aus der Vorwoche ein und zeigte erst dort wieder ein interessantes Level für Anleger. Mittagszeit und kein Trading, aber eine sanfte Erholung ließen den DAX ab dort wieder anziehen.

Das am Morgen gemeldete BIP aus Deutschland war übrigens positiv. Trotz Ukraine-Krieg und der Pandemielage in China stieg es im ersten Quartal um 0,2 Prozent zum Vorquartal an.

Ein neuer Schwung kam dann erst wieder zum Start des US-Marktes auf. Dort begaben sich US-Anleger wieder in Kauflaune und sorgten im Vorfeld des FOMC Protokolls für einen kleinen Kaufrausch. Davon bekam unser DAX auch ein wenig mit und erreichte die 14.000er-Region wieder und schloss auch knapp darüber:

20220525 DAX Boerse Frankfurt
20220525 DAX Boerse Frankfurt

Im Chartbild war gestern somit die 14.000 und auch der Gap-Bereich um 13.920 relevant:

20220525 Xetra-DAX Wochenmitte
20220525 Xetra-DAX Wochenmitte

Rund 180 Punkte zwischen dem Hoch und dem Tief waren ein normales Level in der Volatilität und damit letztlich auch kein Anhaltspunkt für einen Ausbruch aus dem Dreieck:

20220525 Xetra-DAX mittelfristig
20220525 Xetra-DAX mittelfristig

Wie starten wir in den Donnerstag?

Trading-Ideen an Christi Himmelfahrt

Heute sind die Börsen ganz regulär geöffnet, auch wenn Du vielleicht am Feiertag andere Pläne hast. Da dies einige Menschen ebenso handhaben, dürfte das Handelsvolumen in Deutschland zumindest etwas geringer werden. Ob es „langweilig“ wird, möchte ich nicht orakeln. Aber aus der Vorbörse heraus ist zumindest heute kein großes Gap sichtbar. Wir notieren auch im Endloskontrakt weiter in einem Dreieck:

20220526 DAX Endloskontrakt mittelfristig
20220526 DAX Endloskontrakt mittelfristig

Ganz kurzfristig würde ich die Hochs von gestern Abend als Bereich um 14.100 die parallel noch den Rest vom GAP zu Dienstag bilden, als Widerstandslevel und möglichen Trigger einer Long-Bewegung sehen und auf der Unterseite wieder den 14.000er-Bereich als wichtig erachten:

20220526 DAX Vorboerse
20220526 DAX Vorboerse

Erste Voraussetzungen für den Trading-Tag, falls Du heute am Markt aktiv sein wirst.

Übrigens: Solche Grafiken als Handelsvorbereitung sende ich per Mail jeden Morgen an Dich – wenn Du Dich dazu angemeldet hast.

Deine ausführliche Markterwartungen bekommst Du täglich als E-Mail in Dein Postfach.

Zudem lade ich Dich ein, am Freitag dann wieder auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD dabei zu sein – LIVE auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN oder über die Homepage direkt anzuklicken:

FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage
FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage

Termine am Donnerstag

Der Livetradingroom wird ggf. ab 10.00 Uhr kurz von Marcus Klebe eröffnet. Ich werde nicht mit am Start sein. Folge diesem Link zur Anmeldung:

Tradingroom für das Trading bei JFD

Dabei gehen wir in diesem Format täglich auf Aktien ein, die mit Quartalszahlen für Volatilität sorgen. Gestern kam nachbörslich die Nvidia beispielsweise.

Eine Auswahl der Aktien von heute vorbörslich, welche Quartalszahlen melden, siehst Du hier:

20220525 Earnings after
20220525 Earnings after

Aus dem Wirtschaftskalender sind vor allem 14.30 Uhr das US-BIP und die persönlichen Konsumausgaben der Amerikaner spannend. Sie werden parallel zu dne wöchentlichen Erstanträgen auf US-Arbeitslosenunterstützung gemeldet.

Die genannten Eckdaten sind hier mit allen Daten im Detail benannt:

20220526 Wirtschaftsdaten
20220526 Wirtschaftsdaten

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart gleich viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den anderen Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

Deine Einladung zur Trading-Community mit rund 1.400 Trader:Innen

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,99 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like