20230315_AndreasBernstein_Börsenausblick
Startseite » DAX zurück an der Range – Tagesausblick 15.03.2023

DAX zurück an der Range – Tagesausblick 15.03.2023

von Andreas Bernstein

Der DAX kehrt zurück an die große Range, Nachdem die US-Aktien mit einem Reversal für Stimmung sorgten. Meine Trading-Ideen am 15.03.2023

DAX-Videoanalyse zum Mittwochshandel

Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation, bevor wir hier genauer mit den Charts auf das Geschehen eingehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Tiefs im DAX vom Wochenstart wurden nicht noch einmal angelaufen. Ein sehr volatiler Handel um die 15.000 Punkte skizzierten den Dienstag zunächst, bevor sich der Index von der Marke lösen konnte.

Insbesondere die wichtigen Wall Street Barometer Dow Jones und S&P500 hatten sich nach den US-Daten zu den Verbraucherpreisen, die im Rahmen der Erwartungen waren, sehr gut entwickelt. Auf diese Daten schauen wir zum Start der Analyse noch einmal:

US-Verbraucherpreise am 2023-03-14
US-Verbraucherpreise am 2023-03-14

Wie entwickelte sich die Wall Street konkret?

Blick auf den Wall Street Handel

Die starke Angst, welche noch am Montag zu neuen Verlaufstiefs führte, ist am Dienstag etwas entwichen. Der Fear and Greed Index ist leicht erholt:

2023-03-14 Abends Fear and Greed
2023-03-14 Abends Fear and Greed

Deutlich erholt waren nach den US-Verbraucherpreisen dann auch die Aktienmärkte. So schloss der Dow Jones sogar mit einem Gewinn von über 300 Punkten, gab diese aber zwischenzeitlich auch einmal wieder ab:

2023-03-14 Wall Street Schluss
2023-03-14 Wall Street Schluss

Es bleibt daher bei hoher Volatilität, wie der Blick auf die große Range im Dow Jones nun aufzeigt:

20230314 Dow Jones
20230314 Dow Jones

Wie ich dies im US-Handel mit konkreten Trades umsetze, zeige ich Dir gern wieder ab Donnerstag auf – beachte bitte die Zeitumstellung in den USA, sodass die Wall Street nun schon 14.30 Uhr europäischer Zeit öffnet:

AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET
AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

Was hatte dies für den DAX bedeutet?

DAX-Chartanalyse zur Wochenmitte

Zunächst musste der DAX nach dem 3 Prozent Minustag noch einmal testen, ob dies schon der Boden ist. Es gab am Dienstag zum Start ein GAP, was aber direkt geschlossen wurde. Erst danach kam eine weiterreichende Stabilisierung zustande.

Entsprechend auf diese Stabilisierung und Erholung ausgerichtet hatten wir in der gestrigen Morgenanalyse diese potenziellen Ziele skizziert (Rückblick):

20230314 DAX Vorboerse
20230314 DAX Vorboerse

Mein Trading war daher Long ausgerichtet und nach 2 Versuchen mit Stopp, der nachgezogen aber dann ausgelöst wurde, kam das Szenario bis über 15.050 Punkte auch ins „Laufen“:

2023-03-14 DAX-Trading2
2023-03-14 DAX-Trading2

Direkt zu den US-Daten wurde auch das zweite Erholungsziel angelaufen und übertroffen. Damit hat sich der DAX von der größeren Unterstützung um 14.900 Punkte sehr dynamisch entfernt:

20230314 DAX Dienstag Endloskontrakt
20230314 DAX Dienstag Endloskontrakt

Den „Trigger“ konnte man dann sehr gut oberhalb der zweiten Horizontallinie beobachten und auch Handeln:

20230314 DAX XETRA Wochenverlauf
20230314 DAX XETRA Wochenverlauf

Auf die jeweilige Eröffnung im DAX blicken wir gern zusammen als Livetrading-Webinar DAX-Eröffnung wieder am Donnerstag:

AndreasBernstein Livetrading DAX
AndreasBernstein Livetrading DAX

Das Momentum auf der Oberseite reichte dann genau bis zur alten Range, die ich hier noch einmal ins Bild rücke:

20230314 DAX Xetra mittelfristig
20230314 DAX Xetra mittelfristig

Genau dort notiert auch die Vorbörse, sodass wir im heutigen Handel die Frage beantworten müssen, ob ein Eindringen in diese Range die nächste Option darstellt oder ein Abprall dort zu sehen sein wird.

Zur Orientierung für das potentielle neue GAP ist der Blick auf die Daten der Börse Frankfurt relevant:

2023-03-14 DAX Boerse Frankfurt
2023-03-14 DAX Boerse Frankfurt

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

LiveTradingRoom Anmeldung
LiveTradingRoom Anmeldung

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Termine zur Wochenmitte

Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der neuen Woche habe ich Dir hier ebenfalls vorbereitet und eingestellt. Spannend wird heute Abend Adobe und dann am Donnerstag noch FedEx sowie Meta Platforms sein:

20230311 Earnings Woche
20230311 Earnings Woche

Terminlich stehen heute weitere Inflationsdaten aus den USA an, die Erzeugerpreise um 13.30 Uhr.

Zuvor sind die Großhandelspreise aus Deutschland wichtig und die EU-Industrieproduktion aus der Eurozone 11.00 Uhr.

Vor dem Hintergrund eines schwachen Ölpreises gestern wäre auch noch der Rohöllagerbestand aus den USA heute ein spannender Termin.

Hier siehst Du die Tageszusammenfassung:

2023-03-15 Wirtschaftstermine
2023-03-15 Wirtschaftstermine

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen.

Alle Chartbilder aus dieser Analyse bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff

You may also like