20230331_AndreasBernstein_Börsenausblick
Startseite » DAX-Morgenanalyse am letzten Handelstag des Quartals 31.03.2023

DAX-Morgenanalyse am letzten Handelstag des Quartals 31.03.2023

von Andreas Bernstein

DAX etabliert sich in der Februar-Handelszone und bleibt stark. Trading-Ideen am letzten Handelstag März mit Blick auf die Wall Street.

DAX Videoanalyse am Freitag

Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation, bevor wir hier genauer mit den Charts auf das Geschehen eingehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nachdem wir in dieser Woche nun den Widerstand angelaufen und übersprungen haben, welcher um 15.250 bis 15.300er Punkte lag, gab es gestern einen weiteren Aufwärtsdruck zu spüren. Bereits in der Vorbörse hatten wir deutliche Aufschläge, wie das Bild aus der Morgenanalyse am 28.02.2023 deutlich zeigt (Rückblick):

20230330 DAX Endloskontrakt
20230330 DAX Endloskontrakt

Auf die genauen Ereignisse und Trades an der Schwelle vom Vortag gehe ich nun ausführlicher ein.

DAX-Trading in alter Range

Mit dem neuem GAP und damit der zweiten Kurslücke in Folge schaute ich zunächst nach einer potenziellen Gegenbewegung am Markt. Ein erster kurzer Ausbruch über die vorbörsliche Range war für mich der Anlass, im Livetrading eine entsprechende Order zu platzieren und diese Position dann mit einem Stopp im Gewinn nachzuziehen:

DAX-Trade am 2023-03-30 um 09.07.53
DAX-Trade am 2023-03-30 um 09.07.53

Schau gern mit mir zusammen wieder im Livetrading-Webinar zur DAX-Eröffnung auf die ersten konkreten Trading-Ideen und deren Umsetzung ab 8.55 Uhr:

AndreasBernstein Livetrading DAX
AndreasBernstein Livetrading DAX

Im weiteren Verlauf wurde das GAP nicht weiter verkleinert, sondern bot Unterstützung. Bis zur 15.500 und einer alten Kurslücke stieg der Index zunächst weiter an, verweilte dort zur Mittagszeit und nahm später den Schwung der Wall Street auf für weitere Kurse auf der Oberseite.

Damit skizziert sich das Bild in dieser Woche sehr bullish:

20230330 DAX XETRA Wochenverlauf
20230330 DAX XETRA Wochenverlauf

Nach dieser Überschreitung ist auch klar, dass wir uns weiter in der Range aus Februar bewegen. Das große Chartbild ist daher hier mit dem GAP, was ich eben beschrieben hatte und vom 10. März noch stammt, gut sichtbar:

20230330 DAX XETRA mittelfristig
20230330 DAX XETRA mittelfristig

Erneut war Technologie gefragt und damit eine Infineon im DAX, die ihren Ausblick bereits am Mittwochabend nach oben setzte und damit die Anleger begeisterte.

Dies führte im Handel am Ende zu einem weiteren Plustag, wie die Daten der Börse Frankfurt aufzeigen:

2023-03-30 DAX Börse Frankfurt
2023-03-30 DAX Börse Frankfurt

Mit diesen Gedanken schwenken wir auch direkt zum Verlauf an der Wall Street.

Blick auf die Wall Street am Donnerstag

Am Mittwoch war der Nasdaq bereits nahe der Jahreshochs gelaufen (Rückblick):

20230330 Nasdaq-100
20230330 Nasdaq-100

Gestern erfolgte die zögerliche Überschreitung:

20230330 Nasdaq-100-2
20230330 Nasdaq-100-2

Gilt dies schon als weitere Long-Signal? Immerhin hat der Nasdaq eines der stärksten Quartale der letzten Jahre gezeigt. Abzuwarten, was die US-Märkte zur Eröffnung und nach den heutigen Wirtschaftsdaten zeigen, ist aus meiner Sicht die beste Alternative – reagieren kann man darauf dann zeitlich noch in Ruhe am Nachmittag.

Natürlich gab es auch wieder Szenarien für fallende Kurse, die wir im Livetrading am Nachmittag entsprechend erörterten. Hierbei kam es erneut nach einem großen GAP im Dow Jones zu keiner klaren Tendenz für mich und dem Setup, was Du hier siehst und was man sehr gut managen konnte:

2023-03-30 Dow Jones Trading
2023-03-30 Dow Jones Trading

Auch dies kannst Du gern wieder ab 15.25 Uhr im Livetrading mit mir zusammen verfolgen:

AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET
AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

Ein weiteres Plus bei allen US-Indizes stand letztlich auf dem Kurszettel, welches im Vergleich zum Mittwoch jedoch an Dynamik verlor:

2023-03-30 Wall Street Schluss
2023-03-30 Wall Street Schluss

Die Stimmung im Fear and Greed Index hellt sich damit weiter auf:

2023-03-31 Fear and Greed
2023-03-31 Fear and Greed

Was ist daraus für den heutigen Tag abzuleiten?

DAX-Ideen am Freitag 31.03.2023

Gestern schrieb ich hier in der Analyse „Die Überschreitung des mittelfristigen Widerstandes hat nun technisch die Tür zur alten Range wieder aktiviert“ – genau dort befinden wir uns.

In der Vorbörse sind weitere Aufschläge zu sehen:

20230331 DAX Endloskontrakt
20230331 DAX Endloskontrakt

Auch wenn dies sehr stark anmutet, ist dieser Fakt allein kein Umkehrsignal. Kurse bis 15.600 oder 15.700 (in die Nähe des Jahreshochs) sind in einem solch starken Trend durchaus denkbar. Gerade die Eröffnung heute und das Verhalten vor den Inflationsdaten aus Europa und den USA ist hierbei wichtig.

Starte gern mit mir gleich in den Handelstag – weitere Informationen und die Termine des Tages folgen hier.

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

LiveTradingRoom Anmeldung
LiveTradingRoom Anmeldung

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Termine für den Freitag

Einen letzten Blick auf die Quartalszahlen der Woche findest Du hier:

20230325 Earnings Aktien Woche
20230325 Earnings Aktien Woche

Im Wirtschaftskalender stehen heute direkt zum Start die Einzelhandelsumsätze aus Deutschland auf der Agenda und wenig später die Arbeitslosenquote.

11.00 Uhr werden die Verbraucherpreise aus der EU vermeldet, die einen weiteren Blick auf die Inflation gewähren.

14.30 Uhr sind dann die US-Privatausgaben und der PCE Kerndeflator wichtig, um für Amerika eine weitere Einschätzung der wirtschaftlichen Stabilität zu zeigen.

16.00 Uhr folgt noch das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan.

Die Zusammenfassung aller Tagestermine findest Du hier als Tabelle:

2023-03-31 Wirtschaftsdaten
2023-03-31 Wirtschaftsdaten

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff

You may also like