Trading Ideen Andreas Bernstein DONNERSTAG 3
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 22.02.2024 nach Nvidia Zahlen

DAX-Morgenanalyse am 22.02.2024 nach Nvidia Zahlen

von Andreas Bernstein

Der DAX notiert in der Vorbörse bereits auf einem neuen Allzeithoch nach den Nvidia-Rekordzahlen vom Abend. Dein Trading-Impuls am Donnerstag den 22.02.2024

DAX schaut zum Allzeithoch

In der Morgenanalyse zum 21.02.2024 war der Schub zur Oberseite sichtbar, den der Index unter geringer Volatilität Richtung Wochenmitte andeutete (Rückblick):

20240221 DAX Xetra Wochenverlauf

Zunächst wurde die starke Eröffnung jedoch wieder abverkauft und ein Test der Unterseite vollzogen. Im Trading reagierte ich darauf mit folgenden Orders und Zielen:

2024-02-21 DAXlive Stopp um 09.13.40

Mehr zum täglichen Livetrading an dieser Stelle – Unterstützung fand er bereits an der Aufwärtstrendlinie, die wir ab dem Tief der Woche im Endloskontrakt einziehen konnte. Ab diesem Punkt stieg der Index dynamisch an und vollzog sogar einen Ausbruch über die Vorwochenschlusskurse.

Am Nachmittag und mit Blick auf die Nvidia-Quartalszahlen, die nachbörslich im Fokus standen, korrigierte der Markt rund um die 17.100er-Marke und schloss letztlich genau auf dem Niveau vom Freitagabend:

20240222 DAX Xetra Wochenverlauf

Die somit weiter ansteigende Trendlinie war damit die Unterstützung, welche der Markt scheinbar für einen weiteren Anstieg suchte. Eine Bestätigung fand sich im positiven Schlusskurs, der anhand der Daten der Börse Frankfurt deutlich zu erkennen ist:

2024-02-21 DAX Boerse Frankfurt

Mittelfristig bleibt ein Anlaufen der Allzeithochs damit die dominante Alternative, da es keinen Rücklauf in die Range gab (Rückblick):

20240221 DAX Xetra mittelfristig

Entsprechend positiv zeigt sich dieser Ausschnitt der letzten Tage:

20240222 DAX Xetra mittelfristig

Welche Rahmenbedingungen begleiteten uns an der Wall Street, wie kam Nvidia rein und wo notiert die heutige Vorbörse?

Wall Street und Nvidia treiben DAX in der Vorbörse zum Rekord

Nachdem wir mit Blick auf den Nasdaq die Trendlinie testeten (Rückblick Dienstag):

20240218 Nasdaq-100

Kam dann erst in der letzten Handelsstunde des Mittwochs eine Stabilisierung in den Markt. Diese könnte den Markt jedoch sehr zügig wieder an die 17.800 tragen:

20240222 Nasdaq-100

Per Schlusskurs wurde damit das Minus zwar nicht aufgeholt, doch nachbörslich dann übersprungen. Die offiziellen Handelszeiten der Börsen sind hier international zusammengefasst:

2024-02-22 Indizes um 07.36.39

In der Nachbörse dominierte das Schwergewicht Nvidia die Futures und zog mit über 9 Prozent deutlich an:

2024-02-22 Nvidia nach Earnings um 07.29.41

Daraus ergibt sich für die DAX-Vorbörse eine sehr starke Situation, die mit neuen Allzeithochs einhergeht:

20240222 DAX Vorboerse

Gern begleite ich Dich mit Trading-Ideen und entsprechenden praktischen Umsetzungen zur DAX-Handelssession ab 8.50 Uhr und am Nachmittag an der Wall Street.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der Order neben dem Austausch in einem exklusiven Chat zu sehen: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Für mittelfristige Ideen aus dem Aktienbereich kannst Du Dich zum Newsletter des Aktien-Research anmelden unter: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Analyse bekommst Du gern am Morgen direkt per Mail zugesendet nach Anmeldung unter: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine zum 22.02.2024

Der Donnerstag steht im Zeichen der SP& Global Daten zu den Einkaufsmanagerindizes. Sie werden 9.30 Uhr für Deutschland, 10.00 Uhr für die EU und dann auch für die USA veröffentlicht.

Ebenfalls wichtig sind die Verbraucherpreise der EU um 11.00 Uhr.

14.30 Uhr erscheinen die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung.

Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.:

2024-02-22 Wirtschaftsdaten

Heute findet der Livetradingroom als Spezial am Nachmittag statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

LiveTradingRoom mit Andreas Bernstein

Weitere Quartalszahlen für die aktuelle Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Nach Nvidia wird heute eine Moderna und auch Mercadlibre spannend werden:

20240217 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like