Trading Ideen Andreas Bernstein MITTWOCH 1
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 20.03.2024 vor der FED-Sitzung

DAX-Morgenanalyse am 20.03.2024 vor der FED-Sitzung

von Andreas Bernstein

DAX und Wall Street warten auf die FED-Sitzung, davor zeigt sich die Volatilität in einer engen Range. Tradingideen für Mittwoch 20.03.2024

18000 weiterhin der Deckel im DAX

Seit genau einer Woche beschäftigt uns im DAX der Bereich um 18.000 Punkte. Dort wurde er erstmalig berührt und hat seitdem an jedem Tag seine Anziehungskraft gezeigt.

Als Dreieck skizzierten wir gestern den Handelsbereich im DAX in der Morgenanalyse zum 19.03.2024 wie folgt (Rückblick):

20240319 DAX Vorboerse

Direkt mit der Handelseröffnung baute der Index erneut eine ähnliche Konstellation im Endloskontrakt, die als erste Long-Idee dann hier entwickelt wurde:

2024-03-19 DAXlive um 09.11.53

Leider wurde diese Order nicht ausgeführt. Ein Short an der oberen Kante lief dann direkt in den Stopp und damit war für den DAX auch wieder im mittelfristigen XETRA-Chartbild ein Anlaufen der Dreiecksbegrenzung das nächste Ziel. Die 18.000 als Marke wurde nur um 2 Punkte verfehlt.

Aus diesem Dreieck kam der Index letztlich nicht heraus. Als Update nach dem Dienstag haben wir daher erneut ein ähnliches Setup für den Mittwoch vorliegen:

20240320 DAX Xetra Wochenverlauf

Über die Handelsdaten der Börse Frankfurt ist ein Plus im DAX zu sehen, welches nun heute eine weitere Prüfung der 18.000 vermuten lässt:

2024-03-19 DAX Boerse Frankfurt

Schauen wir noch einmal auf das Big Picture, ist weiterhin der übergeordnete Aufwärtstrend zu erkennen:

20240320 DAX Xetra Big Picture

Schauen wir vor der FED-Sitzung gern auf die US-Bewegungen.

Wall Street kann wieder Schwung aufnehmen

An der Wall Street schloss sich auf den Plustag zum Wochenstart ein weiterer Gewinntag an. Zunächst schob sich der Technologie-Index Nasdaq mit einem GAP auf der Oberseite in Richtung der 18.000er-Marke, während der Dow Jones direkt das Vortageshoch anlief. Einen Rücklauf von dieser Schwelle und das eigentliche GAP-close hatten wir wie folgt gehandelt:

2024-03-19 Nasdaq Trading um 14.38.20

Komm gern zum Handel heute hinzu:

Wall Street Handel Button

Direkt nach dem GAP-close kam es zu weiterer Stärke, die den Index nun weiterhin in der Bandbreite der letzten Wochen festhielt:

20240320 Nasdaq-100

Im gleichen Zeitfenster übersprang der Dow Jones die Wochenhochs und der marktbreite S&P500 markierte sogar ein neues Rekordlevel auf Schlusskursbasis.

Als Zusammenfassung der Indizes auf internationaler Ebene hast Du diese Übersicht mit den ersten Kurse aus Asien hier an der Hand:

2024-03-20 Indizes um 06.39.30

Was macht die DAX-Vorbörse daraus?

DAX-Vorbörse weiter im Dreieck

Die Vorbörse scheint weiter im Dreieck der eingangs skizzierten Dreiecksformation zu verweilen. Darzustellen sind die lokalen Hoch- und Tiefpunkte auch in einer Art Range, wie hier zu sehen:

20240320 DAX Vorboerse

Technisch ist an beiden Begrenzungen Aufmerksamkeit geboten und lässt sich sowohl ein Ausbruchsszenario als auch ein antizyklischer Trade ableiten.

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für den Mittwoch 20.03.2024

Zur Wochenmitte haben wir neue Daten aus China zu verarbeiten und am Morgen direkt die Erzeugerpreise aus Deutschland und England zu bewerten.

Zum Handelsstart an der Wall Street sind die Hypothekenanträge spannend und im weiteren Verlauf die Rohöllagerbestände.

Hauptaugenmerk gilt dann dem FED-Event, welches 19.00 Uhr mit der Entscheidung und 19.30 Uhr mit der Pressekonferenz die internationale Aufmerksamkeit auf sich zieht. Begleite dies gern mit Marcus und mir im exklusiven Webinar – über www.fit4finanzen.de/FED erhältst Du die Anmeldung!

Alle Termine mit den Prognosen sind hier verankert:

2024-03-20 Wirtschaftsdaten

Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.

Ab heute findet wieder der Livetradingroom um 10.00 Uhr statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

LiveTradingRoom mit Andreas Bernstein

Die aktuellen Quartalszahlen für die neue Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Hervorzuheben sind Nike, PDD Holdings und Micron Technologies:

20240317 Earnings Week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like