Trading Ideen Andreas Bernstein FREITAG 2
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 12.04.2024 mit weiteren Trend-Tiefs

DAX-Morgenanalyse am 12.04.2024 mit weiteren Trend-Tiefs

von Andreas Bernstein

Neue Tiefs unter 18000 im DAX nach der EZB-Sitzung aber eine Wall Street Session mit Reversal sind die Basis der Tradingideen am Freitag den 12.04.2024

Erneut Monatstiefs im DAX

Starten wir in der Rückbetrachtung, ist der erste Trendlinienbruch wum Wochenauftakt aus der Morgenanalyse vom 08.04.2024 noch einmal zu erwähnen (Rückblick):

20240407 DAX Xetra mittelfristig

Es folgten ein abwärts gerichtetes Momentum und täglich neue Monatstiefs. So fiel am Mittwoch die 18.000er-Marke intraday, konnte aber per Schlusskurs zurückerobert werden. Für den Trend im mittelfristigen Bild bedeutete dies eine Annäherung an die nächste Trendlinie, die wir gestern in der Analyse skizziert hatten (Rückblick):

20240411 DAX Xetra mittelfristig

Mit Fokus auf diese Linie und einer nur geringen Erholung in der Vorbörse war die erste Livetrading-Idee auch short ausgerichtet:

2024-04-11 DAX live um 09.18.17

Im weiteren Handelsverlauf trafen wir genau auf diese Linie nach der EZB-Sitzung und mit den starken Erzeugerpreisen aus den USA. Sie verursachten damit ein weiteres Monatstief:

20240412 DAX Xetra mittelfristig

Damit blieb auch der kurzfristige Abwärtstrend unberührt und legt sich nun seit Anfang April schwer über das Chartbild:

20240412 DAX Xetra April

Das Minus des Handelstages entspricht in etwa dem Plus vom Vortag, wie Du anhand der Daten der Börse Frankfurt hier im Detail siehst:

2024-04-11 DAX Boerse Frankfurt

Auf die konkreten Daten aus den USA, die nachfolgende Wall Street Bewegung und die Ableitung im kleinen Bild der DAX-Vorbörse gehe ich nun genauer ein.

Wall Street mit Reversal, DAX-Vorbörse

Das „Inflationsgespenst“ nach den Verbraucherpreisen aus den USA wurde durch die Erzeugerpreise nicht verschreckt. Diese waren ebenfalls stärker, wie der Zeitablauf der Datenlage zeigt:

2024-04-11 EPI in den USA

Meine erste Trading-Idee mit Blick auf eine technische Reaktion auf die Daten zum Handelsstart war dennoch Long ausgerichtet und ist hier zu sehen:

2024-04-11 Nasdaq Trading um 15.41.48

Neue Trading-Ideen und die Umsetzung kannst Du gern wieder in der Community ab 15.25 Uhr unter diesem Link erleben:

Wall Street Handel Button

Diese Tendenz setzte sich im Handelsverlauf auch weiter durch und brachte letztlich im Nasdaq ein Reversal und starken Handelstag hervor. Wir stehen im Charbild nun wieder an der großen Widerstandszone:

20240412 Nasdaq-100

Während der Nasdaq auf 1,65 Prozent Kursplus kam, verharrte der Dow Jones erneut „unentschlossen“ am Schlussniveau des Vortages und setzt damit seine sehr viel schlechtere Bilanz fort. Den Überblick der Indizes stelle ich Dir hier zum Morgen zur Verfügung:

2024-04-12 Indizes um 06.32.35

Das Reversal vom Nasdaq ist dann auch der Impulsgeber für die DAX-Nachbörse und somit die heutige Vorbörse gewesen. Sie notiert in einer engen Range nun wieder über 18.000 Punkten, könnte aber ebenso wie an den Tagen zuvor das Erholungs-GAP erneut schliessen – das Gefahrenmoment ist daher auf der Unterseite zu finden:

20240412 DAX Vorboerse

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Freitag den 12.04.2024

Weitere Inflationsdaten gibt es heute aus Deutschland und zwar direkt am Morgen. Zum Nachmittag stehen dann die Importpreise und Exportpreise aus den USA auf der Agenda.

16.00 Uhr rundet das Uni Michigan Verbrauchervertrauen die Daten dieser Woche zunehmend ab.

Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

2024-04-12 Wirtschaftsdaten

In dieser Woche haben wir die letzten Quartalszahlen aus Q1 vorliegen und bereits zum Wochenausklang heute den Start der nächsten Earnings-Season mit den Banken im Blick:

20240407 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like