Trading Ideen Andreas Bernstein MITTWOCH 1
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 06.03.2024 mit innerer Stärke

DAX-Morgenanalyse am 06.03.2024 mit innerer Stärke

von Andreas Bernstein

Der DAX stemmte sich am Dienstag erfolgreich gegen die Wall Street Verluste. Neue Stärke als Trading-Ideen für Mittwoch 06.03.2024 voraus?

Trendlinie im DAX hat gehalten

Nach der Rekordlaune im DAX stand nun eine zumindest kleine Konsolidierung an. Zum Wochenstart gab es bereits einen Rücklauf, der für den Dienstag die Aufwärtstrendlinie der letzten Wochen zurück auf die Agenda brachte. Ich stellte diese in der Morgenanalyse am 05.03.2024 bei rund 17650 Punkten wie folgt dar (Rückblick):

20240305 DAX Xetra mittelfristig

Mit einem anfänglichen GAP machte sich der DAX auch direkt auf den Weg zu dieser Trendlinie. Aus der Erholung vom Morgen heraus, die bis zu den Tiefs vom Montagabend stattfand, stellte ich eine Short-Order ein und spekulierte erfolgreich auf diese Bewegung:

2024-03-05 DAXlive Stopp und Ziel um 09.20.46

Der Index stabilisierte sich bis zum Mittag dann deutlich und kehrte zur 17.700 und damit in die grüne GAP-Zone zurück, die er am frühen Nachmittag schloss. Damit war auch der Abwärtstrend gebrochen, den wir ab dem Allzeithoch am Freitag einzeichnen konnten:

20240306 DAX Xetra mittelfristig

Auch wenn es noch einmal tiefere Kurse vor Handelsschluss gab, die sich vor allem mit den Rückläufen an der Wall Street erklären ließen, hielt sich der DAX sehr gut. Nur ein minimales Minus war das Tagesfazit, welches sich anhand der Daten der Börse Frankfurt noch einmal im Detail ansehen lässt:

2024-03-05 DAX Boerse Frankfurt

Eine so hohe Dynamik wie an der Wall Street war nicht zu sehen. Zeichen der Stärke jedoch schon, die dann im Big Picture weiterhin für einen neuen Anlauf auf Rekorde interpretiert werden können:

20240306 DAX Xetra Big Picture

Wir schauen somit nun auf die Vorbörse und die US-Indizes mit der gestrigen Entwicklung.

Nasdaq testet Nvidia-GAP, DAX-Vorbörse

Gestern sprachen wir in der Morgenanalyse über das Szenario, dass der Nasdaq das Ausbruchslevel um 18.000 testen könnte. Hierzu noch einmal das Erinnerungsbild:

20240305 Nasdaq-100

Eine solche Bewegung vollzog sich direkt in der ersten Handelsstunde, reichte den Marktteilnehmern jedoch nicht aus. Die Schwergewichte Apple, Microsoft und Tesla gerieten unter Druck und führten dazu, dass der Nasdaq bis zum Abend auch das Nvidia-GAP aus Ende Februar anlief. Erst dort fand eine signifikante Gegenbewegung statt:

20240306 Nasdaq-100

Nvidia selbst schloss übrigens im Gewinn den Handel ab. Die Indizes an der Wall Street jedoch nicht. Zwischenzeitlich stand der Nasdaq mit 2 Prozent im Minus und der Dow Jones verlor 500 Punkte.

Hier sind die Schlusskurse entsprechend verankert:

2024-03-06 Indizes um 06.36.57

Eine Erholung in China könnte heute auch wieder positive Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben. Weitere Ziele auf der Oberseite, wie das gestrige Hoch, sind in Sichtweite und mit den Indikationen der Vorbörse hier für Dich hinterlegt:

20240306 DAX Vorboerse

Gern begleite ich Dich mit Trading-Ideen und entsprechenden praktischen Umsetzungen zur DAX-Handelssession ab 8.50 Uhr und am Nachmittag im Livetrading an der Wall Street.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Mittwoch den 06.03.2024

Die Wochenmitte wartet zum Start mit der Handelsbilanz aus Deutschland auf. Zusammen mit den Export- und Importdaten lässt sich ein gutes Bild der Wirtschaft zeichnen.

11.00 Uhr folgen die Einzelhandelsumsätze der EU und 13.00 Uhr die MBA Hypothekenanträge aus den USA.

Wichtigster Punkt dürfte der ADP-Bericht zum US-Arbeitsmarkt um 14.15 Uhr sein. Er zeichnet das Bild der Privatwirtschaft, welches durch die offizielle Statistik aus Washington am Freitag dann noch einmal genauer skizziert wird.

Im Kalender sind alle Daten entsprechend mit den letzten Zahlenwerten verankert:

2024-03-06 Wirtschaftstermine

Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.

Heute findet dann wieder der Livetradingroom um 10.00 Uhr statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

LiveTradingRoom mit Andreas Bernstein

Die aktuellen Quartalszahlen für diese Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Crowdstrike kam gestern Abend sehr gut am Markt an:

2024-03-02 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like