Trading Ideen Andreas Bernstein FREITAG 3
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 05.04.2024 nach den Wall Street Verlusten

DAX-Morgenanalyse am 05.04.2024 nach den Wall Street Verlusten

von Andreas Bernstein

Die laufende Gegenbewegung im DAX wurde am Abend umgekehrt, denn herbe Wall Street Kursverluste traten auf den Schirm zum Freitag den 05.04.2024 steht somit Druck an.

DAX verlässt Stabilisierungsmodus

Das leichte aufholen der Kursverluste vom ersten Handelstag des Monats sahen wir am Mittwoch deutlich und umrahmte es in der Morgenanalyse vom 04.04.2024 mit diesem Chartbild (Rückblick):

20240404 DAX Xetra Wochenmitte

In dieser Bewegung blieb der Index auch und konnte weitere Verluste aufholen und sich damit sogar über die 18.400 zurück kämpfen:

20240405 DAX Xetra Wochenverlauf

Der zweite Plustag in Folge ist anhand der Daten der Börse Frankfurt zwar mit abnehmendem Momentum, aber statistisch positiv so darzustellen:

2024-04-04 DAX Boerse Frankfurt

Das eigentliche Momentum fand jedoch erst nach Handelsende XETRA statt. Denn einige Aussagen von US-Notenbänkern zu den Zinsen verunsicherten die Wall Street, sodass es am Abend einen starken Abverkauf und damit den Trendbruch der Stabilisierungsbewegung gab. Auf diesen möchte ich mit dem Bild des Endloskontraktes an dieser Stelle hinweisen:

20240405 DAX Endloskontrakt

Auf die Wall Street Bewegung und die Ableitung im kleinen Bild der DAX-Vorbörse gehe ich nun genauer ein.

Kursrutsch an der Wall Street, schwache DAX-Vorbörse

Der Nasdaq schaffte es nach mehreren Anläufen in den letzten beiden Wochen nicht, die 18.400er-Region zu überwinden und notierte am Dienstag bereits an der Unterstützung von 18.000 Punkten. Ein Durchbruch erfolgte jedoch erst gestern, dafür mit deutlichem Vola-Anstieg.

Dieser kam nach Äußerungen von mehreren FED-Mitgliedern zur Zinspolitik, die teilweise nur von einer oder zwei Zinssenkungen in diese Jahr ausgingen.

Sehr zügig fielen die Kurse in Richtung des Nvidia-GAPs vom Februar und radierten damit die letzten Kursgewinne aus dem März komplett aus. Kommt der Index hier zum Stehen?

20240405 Nasdaq-100

Über diese Schwelle ist der Dow Jones bereits „gesprungen“ und hat seine Kursaufschläge bis zu diesem Tag zurückgebaut. Es war der vierte Minustag in Folge und prozentual der schwächste Tag seit März 2023:

20240405 Dow Jones

Mit einem solchen Abschwung hatte ich nicht gerechnet, wenngleich ich am Nachmittag bereits die Short-Position im Dow Jones favorisiert und auch erfolgreich gehandelt hatte:

2024-04-04 Dow Jones Trading um 15.48.00

Neue Trading-Ideen und die Umsetzung kannst Du gern wieder in der Community ab 15.25 Uhr unter diesem Link erleben:

Wall Street Handel Button

Letztlich schlossen alle US-Indizes im tiefroten Bereich. Dies wirkt sich auch auf den asiatischen Handel aus, wie der Blick auf die internationalen Indizes am Morgen zeigt:

2024-04-05 Indizes um 06.38.35

Damit notiert die DAX-Vorbörse noch einmal tiefer als am Abend. Sprachen wir als erstes Ziel für Mittwoch noch über die 18.250 und sahen vorab schon die Stabilisierung, müssen nun die 18.100 als nächste relevante Marke auf der Unterseite ins Auge gefasst werden:

20240405 DAX Endloskontrakt weit

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Freitag 05.04.2024

Die wichtigsten Daten der Woche stehen heute an – der Blick auf den US-Arbeitsmarkt. Zuvor erwarten wir die Werkaufträge aus Deutschland 8.00 Uhr und die Einzelhandelsumsätze der EU um 11.00 Uhr.

14.30 Uhr gilt es dann den US-Arbeitsmarkt und die Lohninflation zu erfahren und eine direkte Marktreaktion zu erhalten. Diese Daten werden nur einmal pro Monat veröffentlicht und gelten bei der FED als einer der wichtigsten Indikatoren zur Einschätzung der wirtschaftlichen Verfassung.

Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

2024-04-05 Wirtschaftsdaten

In dieser Woche haben wir folgende Quartalszahlen vorliegen, welche die Earnings-Session langsam ausklingen lassen:

20240331 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like