Trading Ideen Andreas Bernstein DONNERSTAG 1
Startseite » DAX-Morgenanalyse am 04.04.2024 mit weiterer Gegenbewegung

DAX-Morgenanalyse am 04.04.2024 mit weiterer Gegenbewegung

von Andreas Bernstein

Die schüchterne Gegenbewegung im DAX auf die Verluste vom Dienstag könnte heute weiter ausgebaut werden. Meine Tradingideen zum Donnerstag 04.04.2024 findest Du hier.

DAX kommt in den Stabilisierungsmodus

Auf eine Verluste vom Dienstag folgte eine Korrektur am Mittwoch. Die Stabilisierung ist damit eingetreten – wir hatten sie in der Morgenanalyse vom 03.04.2024 mit diesem Chartbild in Aussicht gestellt (Rückblick):

20240403 DAX Vorboerse

Der Morgen startete bereits stärker und leicht über den Hochs, die wir als erste Gegenreaktion am Dienstag gesehen hatten. Den Abverkauf stelle ich Dir hier noch einmal als Rückblick dar:

20240403 DAX Xetra Aprilstart

Direkt unter dieses Verlaufshoch stellte ich eine Stopp-Sell-Order in den Markt, welche auch gleich ausgeführt wurde. Sie war vom Ziel her auf das GAP-close ausgelegt und mit dem ersten Momentum der Handelsstunde XETRA erreicht worden:

2024-04-03 DAX live um 09.10.45

Neue Verlaufstiefs wurden nicht generiert, sodass die Stabilisierung am Nachmittag dann auch neue Hochs generieren konnte und den Tag letztlich im Plusbereich beendete:

20240404 DAX Xetra Wochenmitte

Anhand der Daten der Börse Frankfurt kann nun wieder etwas aufgeatmet werden. Immerhin kam der DAX auf fast ein halbes Prozent Plus, wie hier zu sehen ist:

2024-04-03 DAX Boerse Frankfurt

Im großen Bild hat sich der Index damit noch vor der prägnanten Trendlinie ab Mitte Januar stabilisiert und in eine positive Situation gebracht, die uns aus den letzten Wochen immer wieder in Erinnerung ist:

20240404 DAX Xetra mittelfristig

Darauf basierend könnte es heute zu einer Fortsetzung dieser Tendenz kommen. Ausschlaggebend dürfte dafür wieder die Bewegung an der Wall Street sein. Darauf gehe ich nun ein.

Stabilisierung auch an der Wall Street, robuste DAX-Vorbörse

Im Nasdaq testeten wir am Dienstag die runde 18.000er-Marke und stellten uns die Frage, ob von hier aus schon wieder eine Aufwärtsbewegung starten kann (Rückblick):

20240403 Nasdaq-100

Genau dies war der Fall, und damit eine Art „Heilung“ der Trendlinie, welche wir dennoch ab Ende der Woche neu justieren:

20240404 Nasdaq-100

Auch hier war das Momentum deutlich zu spüren, mit den ISM-Daten und der späteren Rede von Jerome Powell gab es jeweils dynamische Bewegungen in beide Richtungen. Einen Trade greife ich hier auf:

2024-04-03 Nasdaq Trading um 16.09.43

Neue Trading-Ideen und die Umsetzung kannst Du gern wieder in der Community ab 15.25 Uhr unter diesem Link erleben:

Wall Street Handel Button

Letztlich schlossen Nasdaq und S&P500 im Plus, nur der Dow Jones verkaufte alle zwischenzeitlichen Gewinne wieder ab. Der Blick auf die internationalen Indizes am Morgen ist hier verankert:

2024-04-04 Indizes um 06.27.59

Damit notiert die DAX-Vorbörse noch etwas fester als am Vortag der XETRA-Schluss war und zeigt ein neues potenzielles GAP auf der Oberseite auf. Die Erholung geht damit in den Tag 2 über:

20240404 DAX Vorboerse

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Donnerstag 04.04.2024

Heute stehen die Daten zum S&P Global Einkaufsmanager im Vordergrund, die als PMI direkt am Morgen für Deutschland und die EU veröffentlicht werden. Aus den USA waren diese Daten bereits gestern über die Ticker gekommen.

Zudem gilt der Fokus den Erzeugerpreisen aus der EU 11.00 Uhr und den US-Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe 14.30 Uhr.

Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

2024-04-04 Wirtschaftsdaten

In dieser Woche haben wir folgende Quartalszahlen vorliegen, welche die Earnings-Session langsam ausklingen lassen. Heute zum Beispiel Levis und BlackBerry in der Auswertung:

20240331 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like