20230418_AndreasBernstein_Börsenausblick
Startseite » DAX-Ideen zum Dienstag 18.04.2023 nach erneutem Jahreshoch zum Wochenstart

DAX-Ideen zum Dienstag 18.04.2023 nach erneutem Jahreshoch zum Wochenstart

von Andreas Bernstein

Wochenstart mit DAX-Jahreshoch doch ohne Happy End, die Wall Street blieb weiter impulslos. Neue Trading-Ideen am Dienstag 18.04.2023

DAX Videoanalysen am Dienstag

Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation zum Morgen, wie immer auf YouTube veröffentlicht:

YouTube-Kanal Bernsteins Börse

Das Video startet (und ist danach als Archiv) hier gegen 8.00 Uhr:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dabei konnte sich der DAX zunächst weiterhin an der Oberseite orientieren und den Ausbruch aus der Range, die wir in der Sonntagsanalyse am 16.04.2023 gezeigt hatten, ausbauen (Rückblick):

20230416 DAX XETRA Big Picture JFD

Damit gehen wir direkt auf das Chartbild des DAX ein.

DAX markiert erneut ein Jahreshoch

In den letzten Wochen stand der DAX nach einem neuen Jahreshoch immer wieder direkt unter Druck. Genau dieses Verhalten besprachen wir zum Wochenstart gestern ausführlich (Rückblick):

20230416 DAX XETRA Jahreshochs JFD

Es war auch mein favorisiertes Setup zum gestrigen Eröffnungshandel. Zunächst wartete ich das neue Jahreshoch ab, um dann entsprechend auf die Konsolidierung zu setzen:

2023-04-17 DAX-Trading

Folge mir gern bei den ersten konkreten Trading-Ideen und deren Umsetzung auch heute wieder ab 8.55 Uhr:

AndreasBernstein Livetrading DAX

Dabei schwächte sich das Momentum erneut ab. Eine neue Aufwärtstrendlinie für den April hatten wir gestern markiert und nach dem ersten Handelstag der Woche gehe ich dazu über, in die kleinere Zeiteinheit zu wechseln, um den Trend optisch einzufangen:

20230417 DAX XETRA 4 Wochen

Letztlich wurde auch dieses neue Jahreshoch wieder abverkauft. Im weiteren Handel dann sogar das GAP zu Donnerstag sehr genau geschlossen, welches wir uns ebenfalls zum Wochenstart angesehen hatten.

Entsprechende Markierungen nehme ich für den heutigen Handel hier direkt mit auf:

20230417 DAX XETRA Wochenstart

Genau dieses Setup ist auch bei geringer Volatilität zu sehen. Für die letzten Hochs werte ich dies hier einmal grafisch aus:

20230417 DAX XETRA Hochpunkte

Für die heutige Eröffnung scheint der Freitagsschlusskurs noch einmal relevant zu werden. Wir liegen in der Vorbörse genau auf dieser Marke von 15.807 Punkten:

20230417 DAX Endloskontrakt-2

Dazu nahm ich mehrfach im Livetrading-Webinar zur DAX-Eröffnung Stellung und falls es dort wieder eine Möglichkeit der Umsetzung geben wird, gern auch einen Trade ein.

Immerhin haben wir dadurch erneut eine Kurslücke vor Augen, die man im Abgleich mit den Daten der Börse Frankfurt heute auf der Oberseite findet:

2023-04-17 DAX Boerse Frankfurt

Wall Street weiterhin impulslos

Die Aktienmärkte an der Wall Street starteten ruhig in die neue Handelswoche. Das jeweilige GAP im Dow Jones und der Nasdaq wurde direkt nach der Eröffnung geschlossen und damit dann auch erst einmal wieder ein Richtungswechsel vollzogen. Mein Trading des Nasdaq zeige ich Dir hier gern noch einmal auf:

2023-04-17 Nasdaq Trading

Komm erneut in der neuen Woche zum Wall Street Livetrading hinzu, welches ab Montag jeweils ab 15.25 Uhr startet:

AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

Im weiteren Verlauf testete der Nasdaq erneut den 13.000er-Bereich und schaffte in der letzten Handelsstunde den Umschwung zurück zur Pluszone. Damit stand ein weiterer Konsolidierungstag an:

20230417 Nasdaq-100

Die Schlusskurse an der Wall Street wichen nur minimal vom Freitagabend ab:

2023-04-17 Wall Street Schluss

Heute dürften die nächsten Quartalszahlen aus der Vorbörse maßgeblich für den Verlauf in den USA werden.

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

LiveTradingRoom Anmeldung

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Termine an der Börse für den Dienstag

Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die nun zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren, findest Du hier:

20230416 Earnings Week

Neben den Quartalszahlen gibt es auch Daten aus makroökonomischer Sicht. Heute steht die ZEW Umfrage in Deutschland und die Eurozone für 11.00 Uhr auf der Agenda.

14.30 Uhr folgend dann aus den USA die Baubeginne, Baugenehmigungen und deren Änderungen. Im weiteren Verlauf widmen wir uns dem Redbook Index der Kaufhausumsätze und starten mit den Quartalszahlen von Goldman Sachs in den neuen Handelstag.

Alle Termine des Tages für Deutschland, die EU und Amerika sind hier noch einmal aufgelistet:

2023-04-18 Wirtschaftsdaten

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff

You may also like