DAX-Analyse für den 13.10.2021 nahe der Widerstände
Startseite » DAX-Analyse für den 13.10.2021 nun wieder nahe der Widerstände

DAX-Analyse für den 13.10.2021 nun wieder nahe der Widerstände

von Andreas Bernstein

Ein erneuter Test des 15000er-Bereichs im DAX hat wieder Stärke gezeigt. Für die Chartanalyse zur Wochenmitte bedarf es jedoch tieferer Einblicke in das Marktgeschehen.

Nur das Gap wurde im DAX kleiner

Mit dieser Überschrift ist fast alles gesagt. Der gestrige Handelstag startete sehr schwach und veranlasste die Marktteilnehmer, sich noch einmal Gedanken über den 15.000er-Bereich zu machen. Da bereits der Druck aus der Vorbörse heraus zu sehen war, schwächte sich die Dynamik direkt nach dem XETRA-Start ab. Anscheinend waren viele Trader darauf vorbereitet und hatten diesen Bereich als potenzielle Kaufzone vor Augen und das Gap, was nun zu Montag neu entstanden war.

Das Chartbild von gestern hat damit auf der Unterseite die Relevanz der Kurslücke aufgezeigt, diese aber nicht ganz schliessen können (Rückblick):

Mittelfristiger DAX-Chart zum 12.10.2021
Mittelfristiger DAX-Chart zum 12.10.2021

Ab 15.012 Punkten drehte das Sentiment, stieg sehr schnell an die vorbörslichen Notierungen um 15.100 und hatte dort erst einmal Mühe, weiteres Potenzial zu erschliessen.

Mit den schlechter als erwarteten ZEW-Daten um 11.00 Uhr gab es dann jedoch keinen neuen Tagestrend, sondern ein Verweilen zwischen dieser 15.100 und im oberen Bereich fast einem Anschluss an die Bereiche vom Montag und Freitag. Jedoch nur fast – es blieb eine kleine Kurslücke zurück, die man bei genauerer Betrachtung des Charts erst entdeckt:

DAX am Dienstag mit Schwung zum 13.10.2021
DAX am Dienstag mit Schwung zum 13.10.2021

Zusammenfassend kann man dem DAX nun attestieren, dass er keine nachhaltige Bewegung gezeigt hatte aber innere Stärke, denn es kam nicht zu einem Ausbruch auf der Unterseite. Das eingangs skizzierte Chartbild wird daher wie folgt geupdatet:

DAX mit Widerstand und Gap am 13.10.2021
DAX mit Widerstand und Gap am 13.10.2021
DAX zwischen Gap und Widerstand am 11.10.2021
DAX zwischen Gap und Widerstand am 11.10.2021

Die Details zum Handelstag mit nun wieder 162 Punkten Differenz zwischen dem Hoch und dem Tief (Vortag 108) sind hier im Detail aufgeführt:

Eröffnung15.025,35
Tageshoch15.174,29
Tagestief15.012,07
Vortageskurs15.199,14
Schlusskurs15.146,87

Was kann man als Ausgangslage für die Wochenmitte prognostizieren?

DAX-Tradingideen am 13.10.2021

Der erste Schub gestern hatte nach Süden gezeigt (Rückblick):

DAX-Trend abwärts gerichtet zum 12.10.2021
DAX-Trend abwärts gerichtet zum 12.10.2021

Der heutige Handelsstart könnte genau die Gegenrichtung favorisieren. Denn in der Vorbörse hat sich der DAX zurück zu den Vortageshochs bewegt:

DAX-Vorbörse etwas fester am 13.10.2021
DAX-Vorbörse etwas fester am 13.10.2021

Der dortige Widerstand ist durch mehrere Bereiche gekennzeichnet. Ein kleines Stück der Kurslücke über 15.174 von 25 Punkten kommt zusammen mit dem letzten Wochenschluss von 15.206 Punkten auf eine breitere Zone, die erst einmal das Ziel auf der Oberseite für mich darstellt:

DAX im Wochenverlauf mit Szenario zum 13.10.2021
DAX im Wochenverlauf mit Szenario zum 13.10.2021

Dort sollte sich entscheiden, ob wir im Stundenchart den Lauf bis 15.270 ausdehnen können und damit uns zur Oberseite der Chartbereiche der letzten Handelstage hinbewegen.

Weitere Aussagen zum Tagesstart gebe ich mit Blick auf die Entwicklung in der Vorbörse im Livestream wieder gegen 8.20 Uhr im Detail:

YouTube Andreas Bernstein

Meine Markterwartungen und tägliche Chartanalyse erhältst Du als E-Mail nach kurzer Anmeldung.

Welche Eckdaten und Events sind heute wichtig?

Wirtschaftsdaten ab dem 13.10.2021

In diesem Abschnitt habe ich die wichtigsten Termine des Handelstages zusammengefasst.

Alle genannten Eckpunkte sind mit hoher Wertigkeit im Kalender hinterlegt und hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten dargestellt:

Wirtschaftsdaten am 13.10.2021
Wirtschaftsdaten am 13.10.2021

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt heute viel Erfolg. Diese Analyse gibt es hier als Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 73,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like