20220505 DAX-Chartanalyse
Startseite » 13000 weiter wichtig: Morgenanalyse DAX am 23.06.2022

13000 weiter wichtig: Morgenanalyse DAX am 23.06.2022

von Andreas Bernstein

DAX nach dem Test der 13000 im Chartbild: Erneute Chance auf Bodenbildung? Darauf schauen wir in der Vorbörse mit diesen Indikatoren.

Jerome Powell sorgt für DAX-Schwung

Der Dienstagnachmittag sorgte im DAX für einen Richtungswechsel am alten Gap, welches über 13.445 Punkten im Markt verankert blieb. Damit startete auch der Mittwoch in der Vorbörse schon negativ und setzte die Bewegung der US-Futures nahtlos fort. Die 13.000 standen in der gestrigen Analyse im Fokus. Sie wurden direkt nach dem Marktstart XETRA 9.00 Uhr erreicht und „abgearbeitet“. In der Vorwoche trennten den Markt noch 7 Punkte von dieser psychologischen Marke. Dafür konnte sie gestern ausführlich getestet werden.

Negativ belastend waren die Äußerungen des BASF-Chefs zur Entwicklung des zweiten Halbjahres. nachdem es am Dienstag schon Sorgen bei FMC und Fresenius gab, trübte sich auch in diesem Segment die Stimmung ein. Zudem machten Konjunkturdaten aus Europa Sorgen.

Die Stimmung der Verbraucher in der Eurozone fiel im Juni um 2,4 Punkte auf minus 23,6 Punkte. Alle von Reuters befragte Ökonomen hatten einen leichten Anstieg auf minus 20,5 Punkte erwartet. Der langfristige Durchschnitt liegt bei minus 11,0 und damit weitaus höher, was die Einschätzung eintrübt.

Doch Richtung US-Handel konnte eine Stabilisierung einsetzen. Am frühen Nachmittag sprach der US-Notenbankpräsident Jerome Powell, was erneut sehr positiv begleitet wurde. Er will es schaffen, die Inflation in den Griff zu bekommen. Entsprechend freudig reagierten die Kurse an der Wall Street und zogen sehr stark an. Vor allem der Nasdaq konnte einen Aufschwung verbuchen:

20220623 Nasdaq-100
20220623 Nasdaq-100

Zurück zum DAX: Der Index konnte mit dem kurzen Dip über 13.200 das Gap zwar verkleinern, aber nicht schliessen. Diesen Bereich nehme ich daher als Ziel für den heutigen Handel mit in meine Tagesvorbereitung:

20220622 Xetra DAX Wochenmitte
20220622 Xetra DAX Wochenmitte

Auf die Aktien gehen wir später im Livestream genauer ein, vorab schon einmal die Heatmap vom Mittwoch:

20220622 DAX-Aktien Heatmap
20220622 DAX-Aktien Heatmap

Zudem für die neue Gap-Vorbereitung heute noch der Blick auf die Schlusskurse der Börse Frankfurt:

20220622 DAX Boerse Frankfurt
20220622 DAX Boerse Frankfurt

Wie starten wir in den neuen Tag?

DAX-Ideen am Donnerstag

Das große Bild im DAX ist weiterhin am Formieren einer Bodenbildung:

20220622 Xetra DAX Stundenchart
20220622 Xetra DAX Stundenchart

Es ist davon auszugehen, dass so eine Bodenbildung mehrere Tage oder gar Wochen dauern kann. Insofern ist die runde 13.000 auch immer wieder ein Tradingziel beim Intraday-Handel.

Der Endloskontrakt hat hier bisher keine neuen Signale geliefert und verharrt in etwa auf dem Schlusskurs des Vortages:

20220623 DAX Endloskontrakt
20220623 DAX Endloskontrakt

Das eingezeichnete Dreieck kann auf der Oberseite durch Überschreitung der Trendlinie aufgelöst werden, oder mit einem schnellen Rutsch unter 12.96x Punkte. Im negativen Fall ist damit das alte Gap aus März bis tief in den 12.800er-Bereich die weitere Ausdehnung.

Kurzfristig achte ich auf dieses Dreieck in der Vorbörse für das erste Signal des Tages:

20220623 DAX Vorboerse
20220623 DAX Vorboerse

Hiermit lade ich Dich ein, auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – mit mir und anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf und Livetrading zu folgen. Bequem über die Homepage oder per App:

FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage
FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage

Übrigens: Diese Grafiken als Handelsvorbereitung sende ich per Mail jeden Morgen an Dich – wenn Du Dich dazu angemeldet hast.

Deine ausführliche Markterwartungen bekommst Du täglich als E-Mail in Dein Postfach.

Termine am Donnerstag

Heute starten wir den Livetradingroom wieder regulär mit ein paar Ausführungen zu Aktien, Forex und anderen Märkten. Folge diesem Link zur Anmeldung:

Tradingroom für das Trading bei JFD

Dort gehen wir auf Aktien ein, die mit Quartalszahlen für Volatilität sorgten und die technisch spannend sind. Auch dazu soll es wieder ein „Aufleben“ des Mail-Verteilers geben.

Für den Stream liegt folgender Plan vor, der bis tief in die Mittagszeit hinein verschiedene Formate enthält:

20220623 FIT4FINANZEN Streamplan
20220623 FIT4FINANZEN Streamplan

Terminlich blicken wir 10.00 Uhr auf das Wirtschaftsbulletin der EU und dann 14.30 Uhr wie jede Woche auf die Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe. Parallel wird die US-Leistungsbilanz veröffentlicht.

16.00 Uhr wird Jerome Powell erneut eine Rede halten, sie ist als „Anhörung“ im Wirtschaftskalender verzeichnet.

Alle genannten Eckdaten sind alle hier verzeichnet:

20220623 Wirtschaftsdaten
20220623 Wirtschaftsdaten

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart der Woche jetzt viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

Deine Einladung zur Trading-Community mit rund 1.500 Trader:Innen

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,99 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

You may also like