Der DAX startet diesmal leichter in die neue Woche. Ist nach dem Allzeithoch die Luft raus? Die Wall Street blieb weiter im Trend, US-Wirtschaftsdaten sind heute auf dem Prüfstand. Aktienanalyse von Apple, Walmart, Home Depot, Nebius, Broadcom und weiteren Aktien.
Nasdaq an 30000 und DAX vor neuem Sprung?
Erneut haben wir bei den großen Indizes in der Vorwoche Rekorde verzeichnet. Von einem sogenannten „Sommerloch“ ist an der Börse also auch Mitte August nichts zu spüren, denn es gibt viele neue Themen am Markt. Wir starten mit dem Blick auf die jüngsten Wirtschaftsdaten aus den USA, welche sich direkt auf die Zinspolitik der US-Notenbank auswirken. Zur Wochenmitte wurden die Verbraucherpreise veröffentlicht und am Mittwoch die Erzeugerpreise. Beide Daten lagen im Rahmen der Erwartungen und zeigten damit einen Rücklauf der Inflation zum Vormonat an. Zwar sind wir damit noch nicht im Zielkorridor der US-Notenbank angelangt, doch der Rücklauf gibt der Fed weiteren Spielraum bis zu einer Zinsanhebung. Diese soll nach aktuellem Blick auf das Fed Watch Tool nun erst zum Jahresende erfolgen. Vor wenigen Monaten sprachen wir noch über bis zu drei Anhebungen in diesem Jahr.
Die andere Seite der Daten zeigt jedoch auch eine Abschwächung der US-Wirtschaftsdynamik. Sinkende Einzelhandelsumsätze und ein nachlassendes Verbrauchervertrauen sorgten für Bedenken, ob eine Zinsanhebung überhaupt Sinn ergibt. Zudem zogen die US-Anleihen an und bildeten bei der 30-jährigen Laufzeit den höchsten Zins seit dem Jahr 2007. Fed-Vorsitzender Kevin Warsh ist damit in einer Art Zwickmühle, die es dann bei der nächsten Zinssitzung dann Mitte September aufzulösen gilt.
Im DAX sahen wir direkt auf die US-Daten vom Mittwoch hin ein weiteres Rekordhoch. Es wurde zudem ein weiteres Wochenplus erzielt, was den Aufwärtstrend noch einmal bestätigte. Zum Wochenstart notiert der Index zwar etwas leichter, bremst aber gegen Mittag bei den Tiefs des Freitags schon ein. Darunter ist noch eine Kurslücke zum Donnerstag zu sehen, doch um 26.400 Punkten kam es immer wieder zu Käufen am Markt.
Womöglich ist der Blick auf die sehr festen US-Futures bereits ein Vorzeichen für eine positive Eröffnung der Handelswoche in den USA. Der Nasdaq hatte im Index 30.000 Punkte per Wochenschluss gesichert und damit auch seine Erholung, mit Aufschlägen von rund 10 Prozent seit dem Tief im Juli, vorangetrieben. Vorbörslich sind die Hochs der Vorwoche bereits überschritten, was ein positives Zeichen sein könnte. Parallel standen Dow Jones und S&P500 bereits in der Vorwoche auf neuen Rekordwerten.
Hier hast Du den Blick auf die Indizes im Wochenfazit noch einmal parat:

Auch der Goldpreis notiert fest und orientiert sich aktuell an der 4.400er-US-Dollar-Marke. Damit ist kein Umschichten zwischen den Assetklassen zu beobachten, auch nicht zum Bitcoin her, der weiterhin eher seitwärts notiert. Wir blicken dennoch auf die Charts der genannten Underlyings, bevor wir uns den Einzelaktien zuwenden.
Alle genannten Underlyings können mit dem Tool NanoTrader analysiert werden.
𝗧𝗲𝘀𝘁𝗲 𝗱𝗲𝗻 𝗡𝗮𝗻𝗼𝘁𝗿𝗮𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗳𝗿𝗲𝗶! Futures, Rohstoffe oder auch CFD sind handelbar mit einem Konto von WHS – anbei alle Vorteile auf einen Blick:

Im zweiten Teil des Videos standen erneut die Tops und Flops der Vorwoche an der Wall Street auf der Agenda. Was ist hier anzumerken?
PNebius und Sandisk mit starkem Sprung, Walmart vor den Zahlen
Bei den Tops und Flops an der Wall Street fallen teilweise zweistellige Kurszuwächse ins Auge, die wir uns genauer ansehen. Beginnen möchten wir jedoch mit dem Schwergewicht Apple. Bei einem Besuch des Handelsministers der USA im Apple-Werk Houston wurde bekannt, dass die Regierung möglicherweise Chiplieferungen aus China in die USA sanktionieren möchte. Dies könnte für die baldigen Launch der neuen iPhones zum Problem werden, weswegen die Apple-Aktie den Abstand zu den Rekorden aus Juli vergrößert.
Die Tops und Flops aus dem Dow Jones sind hier aufgelistet:

Mit Spannung blicken wir auf die anstehenden Quartalszahlen der US-Händler nach den sinkenden Einzelhandelsumsätzen. Walmart dürfte als Schwergewicht die größte Aufmerksamkeit erfahren, insbesondere beim Fortschritt des Ausbaus der digitalen Bestellungen und eigenen KI-Bestrebungen. Die Aktie hatte jüngst konsolidiert. Ebenfalls vermelden wird die Baumarktkette „The Home Depot“ und hat mit Zukäufen in diesem Jahr ihr Umsatzpotenzial weiter ausgebaut. Die Frage wird hier aber sein, ob es ein generisches Wachstum gibt, oder rein auf Bilanzbasis das angestrebte Wachstum von 5 Prozent erreicht wurde. Auch Target, Baidu und Loewe melden ihre Zahlen in dieser Woche, wie wir in einer Übersicht zeigen.
Nach unserem Sonderformat zu Sandisk in der Vorwoche sprang der Aktienkurs regelrecht an. Der Abwärtstrend ist gebrochen und mehrere Studien zu einer sehr robusten Auftragslage des Speicherherstellers beflügelten den Sektor. Dies zog auch Seagate Technologies wieder nach oben. Doch der unangefochtene Gewinner im Nasdaq war die Nebius Group. Mit 47 Prozent Kursplus in einer Woche strebt das Unternehmen, was rund 500 Prozent Umsatzplus zum Vorjahresquartal vermeldete, nun zu seinen Allzeithochs! Was steckt genau dahinter?
Hier siehst Du die Tops und Flops aus dem Nasdaq:

Weitere Aktien gab es nach dem offiziellen Teil, komm gern in der neuen Woche hinzu!
Für die nächste Sendung laden wir Dich erneut kommenden Montag 10.30 Uhr recht herzlich ein: https://www.fit4finanzen/wochenstart
Wir hoffen, beim bunten Mix an Aktien war auch Dein Favorit dabei.
Melde Dich dazu jetzt schon für die nächste Sendung an!
Weitere Quartalszahlen an der Wall Street
In dieser Woche stehen weitere spannende Unternehmen mit Quartalszahlen aus dem zweiten Quartal von der Wall Street auf der Agenda. Hervorzuheben sind vor allem Supermicro, Cisco Systems, Applied Materials und CoreWeave aus dem Tech-Bereich. Die genauen Termine kannst Du hier an folgender Aufstellung optisch sehen:

Weitere Werte sind im Video ersichtlich und können sich auch von Dir gewünscht werden.
Alle genannten Aktien kannst Du 𝐨𝐡𝐧𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐯𝐢𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐬𝐭𝐨𝐱𝐱 handeln.
Das Video zur Aktienmarkt-Aktienanalyse
Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.
Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!
Weitere Inspirationen bekommst Du kostenfrei aus der Aktien-Research-Liste nach kurzer Anmeldung per Mail zugesendet:

Risikohinweis für Trader
Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

